Das Künstlermagazin aus Berlin

war zu Gast

in Dauntown und Borgholzhausen

So die Ankündigung:

In einem Buchbinderworkshop gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern der Ateliergemeinschaft Dauntown werden 4 Berliner RUW! Mitglieder in Borgholzhausen gebundene Soloprojekte verwirklichen. Diese neu geschaffenen Werke von Hannah Becher, Jakob Birchheim, Poul R. Weile und Susanne Roewer können zusammen mit bestehenden Arbeiten und Kostproben der bisherigen 10 Ausgaben des RUW! Künstlermagazins am Mittwoch /29.Mai/ in den spannnenden Interimsräumlichkeiten des Kulturvereins Borgholzhausen betrachtet und mit den Teilnehmenden des Workshops gefeiert werden.

Das Berliner Künstlermagazin RUW!, eine Initiative des Berliner Fotografen und Architekten Thomas Hillig und des niederländischen Künstlers und Druckgrafikers Hans Könings vom Jahr 2013, ist bisher in zehn Ausgaben erschienen. Bei den limitierten Graphzines, grafischen Künstlerbüchern und -Zeitschriften handelt es sich in der Regel um in kleinen und kleinsten Auflagen, do-it-yourself produzierte, über Insiderkanäle vertriebene Werke. Befreundete Künstler der unterschiedlichsten Kunstmedien widmen sich einmal im Jahr wechselnden, selbst gestellten Themen. Neugierig, ungeschönt, rau, spielerisch, lustvoll.

Info der Künstler

Die “spannenden Interimsräume des Kulturvereins Borgholzhausen” wurden uns freundlicherweise vom Eigentümer (Familie General) des vormaligen Ladengeschäfts von Telecomfort in der Freistraße 14 in Borgholzhausen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Eröffnung war am Mittwoch 29.05.2024, 17:30 – 20 Uhr.
Weitere Termine waren 2.6. / 9.6. / 16.6. von 14:30 bis 17 Uhr

Ein Blick in den Ausstellungsraum:

Beate Freier-Bongaertz nutzt die Gelegenheit für ein eigenes Kunstprojekt, für das sie viele Mitwirkenden braucht. Sie schreibt:

Ich habe angefangen, Menschen in verschiedenen Städten nach den Wohnorten in ihrem Leben zu fragen. Von der Kindheit, über die Ausbildung, den Job, bis zum endgültig gewählten Wohnort.

Daraus zeichne ich Linien auf Landkarten. Ich habe bereits einige Menschen aus Borgholzhausen nach ihren Orten gefragt. Mir fehlen noch Leute um auf 35 befragte Personen zu kommen…

Presseberichte und Infos